R10

Bartolomé Esteban Murillo: „Der Tod der heiligen Klara“ (Öl auf Leinwand, 190 x 446 cm, Gal.-Nr. 703 B, Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Arbeitsfoto: Tobias Lange)

Das Gemälde „Der Tod der heiligen Klara“ von B. E. Murillo wurde technologisch und hinsichtlich seines Schadensbildes mit Hilfe von Auflicht, Streiflicht, UV-Licht und mit dem Stereomikroskop untersucht. In Kooperation mit der HfBK Dresden wurden Röntgenaufnahmen und Querschliffe angefertigt sowie Pigmentproben analysiert. Seitens der Restaurierungswerkstatt der Gemäldegalerie wurde eine Infrarotreflektografie durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einem detaillierten Untersuchungsbericht zusammengefaßt. Sie liefern wertvolle Einblicke in Murillos Maltechnik sowie umfassende Erkenntnisse zum Erhaltungszustand und dienen als Grundlage für das Restaurierungskonzept.

Das Restaurierungskonzept sieht vor, Bildträgerbeschädigungen an den Spannrändern zu beheben, Leinwanddeformationen zu ebnen, Malschichthebungen und Lockerungen zu konservieren sowie alte Kittungen und verfärbte Retuschen zu überarbeiten.