Restaurierung von Gemälden und Rahmen

Nachdem Ihr Objekt sorgfältig untersucht, Art und Umfang der Schäden ermittelt sowie deren Ursachen analysiert wurden, erarbeite ich ein detailliertes Konservierungs- und Restaurierungskonzept und beginne nach Ihrer Auftragserteilung mit der Umsetzung.

Dabei ist es mein wichtigstes Ziel, die Originalsubstanz Ihres Kunstwerks zu bewahren und seine Authentizität in allen Eigenheiten zu respektieren.

Um dies zu erreichen, wende ich erprobte, moderne und verfeinerte Methoden an, die den maltechnischen Besonderheiten Ihres Kunstwerks, seinem Erhaltungszustand und seiner Objektgeschichte gerecht werden.

Bearbeitung und Restaurierung von Gemälden

  • Oberflächenreinigung
  • Konservierung der Malschicht
  • Konservierung des Bildträgers (z.B. Ebnung von Deformationen, Rißverklebung, etc.)
  • Bearbeitung von alten Firnisüberzügen
  • Abnahme und Erneuerung von Firnisüberzügen
  • Korrektur oder Entfernung alter, unzureichender Restaurierungen
  • Integration und Ergänzung von Fehlstellen, Rekonstruktion verlorengegangener Bildbereiche
  • Dokumentation in Wort und Bild

Bearbeitung von Schmuckrahmen

  • Stabilisierung der Holzkonstruktion und Holzkonservierung
  • Rekonstruktion von verlorengegangenen Ornamenten
  • Konservierung der Rahmenfassung
  • Entfernung von späteren Anstrichen und Überfassungen
  • Ergänzung von Verlusten in der Rahmenfassung
  • Schädlingsbekämpfung
  • Verglasung und passgenaue Bildeinlage
  • Dokumentation in Wort und Bild
Malschichtfestigung am Beispiel des Gemäldes "B-Plan" (Rosa Loy, 2009 (Kasein auf Leinwand, Maße: 190 x 130 cm, Galerie Neue Meister Dresden, Inv.-Nr. 09/426)

Malschichtkonservierung am Beispiel des Gemäldes „B-Plan“ (Rosa Loy, Inv.-Nr. 09/426, Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden). Arbeitsfoto: Tobias Lange